*
Im Moment stehen auf dem Menüplan des Dachses hauptsächlich Früchte, die reich an Kohlenhydraten sind: Himbeeren. Preiselbeeren, Heidelbeeren. In verlassenen Bauernhöfen auch Johannisbeeren und Äpfel.Foto: Tarmo Mikussaar 

Die Mitte des Sommers ist vorbei. Je näher es an den Herbst geht, umso mehr Früchte werden reif in der Natur. Das ist eine gute Zeit für die Dachse, sich auf den Winter vorzubereiten. Zu den wichtigsten Aufgaben ist die Pflicht, sich eine Fettschicht anzulegen, in den Vordergrund getreten.

Bạn đang xem: Dachs im garten? besser sofort handeln

Während es nicht genug pflanzliche Nahrung für den Dachs im Frühjahr gab, dominierte tierische Nahrung unmittelbar nach dem Winterschlaf und während der ersten Sommerhälfte: Insekten und ihre Larven, Regenwürmer, Schnecken, Amphibien, kleine Säugetiere, Reptilien, die Eier und Küken von bodenbrütenden Vögeln. Der Körper eines Dachses ist nicht dafür gebaut, jemanden zu jagen oder zu verfolgen. Wenn er jedoch die Chance bekommen sollte, sagt er auch zu einem Hasen- oder Rehjungen nicht nein ….

Im Frühjahr kann man die sprießenden Pflanzen, die sich als Nahrung eignen würden, an den Fingern abzählen. Es gibt noch die Möglichkeit Moos- oder Preiselbeeren vom letzten Herbst zu finden, junge Espenblätter und einige Wurzeln, aber das reicht nicht.

Wenn der Sommer fortschreitet wird alles besser. Eines nach dem anderen reift, wie Erdbeeren, Moltebeeren, Brombeeren, Himbeeren, Heidelbeeren und andere. Alles schmeckt gut. Zur Abwechslung kann der Dachs Pilze schlemmen. Er wird auch weder Weizen- noch Haferfelder außer Acht lassen.

Ich habe gesehen, wie ein Dachs Erbsen gefressen hat. Doch sie alle scheinen nicht zu wissen, wie man mit Schoten umgeht. Das ist wahrscheinlich etwas, was man lernen muss. Bald kommt die Apfelzeit.

Unser Land ist voll von verlassenen Bauernhöfen, wo, ohne Furcht vor Hunden haben zu müssen, Johannisbeeren, Stachelbeeren, Pflaumen und andere Steinfrüchte gefunden werden können. Dieses Jahr wird eine reiche Eichelernte sein.

Xem thêm: Dom Là Gì? Tìm Hiểu Và Thao Tác Dom Trong Javascript Dom Là Gì Trong Javascript

Die meisten der o.g. Früchte haben einen hohen Gehalt an Kohlehydraten, so passen sie gut dazu, das Körpergewicht zu erhöhen. Doch tierische Nahrung ist nicht verschwunden. Proteine werden immer benötigt. Es wäre gut, wenn bis Ende Oktober die Fettschicht 60% vom Körpergewicht des Dachses beträgt. Dann könnte er friedlich bis zum Frühjahr schlafen.