Hier erklären wir dir, was der Satz des Pythagoras ist und wie du mit der Formel umgehen kannst. In unserem Video zeigen wir dir nochmal anschaulich viele Beispiele. Schau es dir also unbedingt an!


Der Satz des Pythagoras stellt in einem rechtwinkligen Dreieck eine Beziehung zwischen den drei Seiten a, b und c her. 


*

In einem rechtwinkligen Dreieck gilt

a² + b² = c² .

Bạn đang xem: Satz des pythagoras

Dabei sind a und b die beiden kurzen Seiten und c ist die lange Seite.


Für die Seiten lặng rechtwinkligen Dreieck gibt es folgende Begriffe:

Die Hypotenuse ist die Seite, die dem 90° Winkel gegenüber liegt und außerdem ist sie immer die längste Seite yên ổn Dreieck. Im Bild hat diese Seite die Bezeichnung c.Wenn eine Seite am rechten Winkel liegt, wird sie Kathete genannt. Hier heißen die beiden Katheten a und b. 

In jedem rechtwinkligen Dreieck gilt also

( Kathete )² + ( Kathete )² = ( Hypotenuse )².


Lass uns gleich mal gemeinsam ein paar Beispiele ansehen.

Du bist gerade auf der Suche nach einem dualen Studium oder Ausbildungsplatz?Wir von fkhorizont-turnovo.com helfen dir weiter. Imfkhorizont-turnovo.com Ausbildungsportalwartenüber 20.000 freie Plätzeauf dich. Schau doch mal vorbei.

Du willst wissen, wofür du das ThemaSatz des Pythagoraslernst? Über dasfkhorizont-turnovo.com Jobportalkannst du dich auf die Suche nach Praxiserfahrung begeben. Hier wartenüber 30.000Praktika, Werkstudentenstellen, Einstiegsjobs und auch Abschlussarbeiten auf dich. Schau doch mal vorbei.


Beispiel 1

In diesem Beispiel sind die drei Seiten des rechtwinkligen Dreiecks mit a, b und c beschriftet.


*

direkt ins đoạn phim springen
Satz des Pythagoras: Beispiel 1

Gegeben: a = 4 cm, b = 3 centimet Gesucht: Seitenlänge c in cm

Du kannst die gesuchte Länge mit dem Satz des Pythagoras finden.

Hat das Dreieck einen 90° Winkel?

Ja, zwischen den Seiten a und b. Deshalb darfst du den Satz des Pythagoras anwenden.

Wie lautet die Formel?

*

direkt ins đoạn phim springen
Satz des Pythagoras: Beispiel 2

Gegeben: y = 7 cm, z = 11 cm Gesucht: Seitenlänge x in cm

Der Satz des Pythagoras hilft dir auch beim Lösen dieser Aufgabe.

Hat das Dreieck einen 90° Winkel?

Ja, der rechte Winkel liegt zwischen y und z.

Wie lautet die Formel?

*

direkt ins video clip springen
Anwendungsbeispiel Rutsche

In einem Abenteuerpark wird eine neue Rutsche aufgestellt. Sie soll von einem 8 Meter hohen künstlichen Berg bis zum Boden reichen. Der Berg ist dabei 15 Meter vom Endpunkt der Rutsche entfernt. Wie lang ist die neue Rutsche?

Hinweis: Noch mehr Aufgaben, um den Satz des Pythagoras zu üben, findest du in unserem extra Beitrag dazu!


Lösung

Gibt es ein rechtwinkliges Dreieck?

Ja! Zwischen dem Berg und dem Ende der Rutsche. Du kannst also die Formel vom Satz des Pythagoras anwenden.

Welche Angaben hast du?

Die Entfernung zwischen dem Berg und Endpunkt auf dem Boden beträgt

*

direkt ins video clip springen
Satz des Pythagoras mit Flächen

Wieder siehst du die Hypotenuse c und die Katheten a und b. An jede Seite des Dreiecks schließt ein Quadrat mit der jeweiligen Seitenlänge an. Das rote Quadrat hat also Seitenlänge a und damit den Flächeninhalt a². 

Erinnere dich an die Formel vom Satz des Pythagoras.

*

Diese Aussage kannst du auf die Flächen beziehen. Der Flächeninhalt des Quadrats bei c ist also genauso groß wie die beiden Flächeninhalte a Quadrat plus b Quadrat zusammen.

Der Satz des Pythagoras in Worten lautet also: „Der Flächeninhalt des Quadrats über der Hypotenuse ist gleich der Summe der Flächeninhalte der Quadrate über den beiden Katheten.“


Satz des Pythagoras umstellen

Du kannst den Satz von Pythagoras dazu benutzen, um die Seitenlänge in einem rechtwinkligen Dreieck zu bestimmen. Am einfachsten geht das mit der Hypotenuse.

*

*

Um eine der beiden Katheten zu bestimmen, musst du den Satz des Pythagoras umstellen. Stellen wir den Satz des Pythagoras einmal nach a um.

*

Genauso kannst du mit dem Pythagoras die Länge der Kathete b bestimmen.

*

Je nachdem, welche Seite du in einem rechtwinkligen Dreieck suchst, kannst du mit dem Satz des Pythagoras Formeln dafür finden.


Satz des Pythagoras Aufgaben

Super! Mit dem Satz des Pythagoras kannst du fehlende Seitenlängen in einem Dreieck nun einfach bestimmen. In einem extra Video haben wir viele verschiedene Aufgaben zum Satz des Pythagoras zusammengestellt. Schau es dir gleich an, um dich perfekt auf deine nächste Prüfung vorzubereiten!


Zum Video: Satz des Pythagoras Aufgaben

Beliebte Inhalte aus dem BereichGeometrie


Zum Lernportal
Zum Ausbildungsportal
Zum Jobportal
© 2022 fkhorizont-turnovo.com© 2022 fkhorizont-turnovo.com

Hallo, leider nutzt du einenAdBlocker.

Auf fkhorizont-turnovo.com bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für fkhorizont-turnovo.com aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu.Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Xem thêm: Ôn Tập Chương 2 Hình Học 12, Sách Giải Bài Tập Toán Lớp 12

Danke!Dein fkhorizont-turnovo.com-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder fkhorizont-turnovo.com zu den Ausnahmen hinzufügst, findest duhier eine kurze Anleitung.Bitte lade anschließend die Seite neu.