Früher gab es in den Ingenieur-, Natur- und Wirtschaftswissenschaften ausschließlich Diplom-Studiengänge. Seit das System auf Bachelor- und Master-Abschlüsse geändert wurde, verschwinden sie immer mehr. Doch es gibt noch einige Unis, an denen Du Diplomstudiengänge finden kannst.

Bạn đang xem: Diplom studium


*

Inhalt Was ist das Diplom?Welche Studiengänge schließen mit Diplom ab? Was ist besser: Diplom oder Bachelor/ Master?Welche Voraussetzungen brauche ich für das Diplom? Wie sind Diplom-Studiengänge aufgebaut?Was mache ich nach dem Diplom?

Was ist das Diplom?

Das Diplom bezeichnet eigentlich den akademischen Grad, der Dir verliehen wird, nachdem Du einen entsprechenden Studiengang erfolgreich absolviert hast. Hast Du Betriebswirtschaftslehre studiert, bist Du danach Diplom-Kaufmann oder Diplom-Kauffrau, abgekürzt Dipl.-Kaufmann. Nach einem Biologie-Studium bist Du Diplom-Biologe.

Seit der Bologna-Reform, die Studienabschlüsse in Europa besser vergleichbar machen sollte, bieten die meisten Universitäten keine solche Studiengänge mehr an. Stattdessen kannst Du auf Bachelor und Master studieren. An einigen wenigen Universitäten kannst Du immer noch den älteren Abschluss machen.

Welche Studiengänge schließen mit Diplom ab?

Die Studiengänge, die mit einem Diplom abschließen, gibt es vor allem in den Ingenieur-, Natur- und Wirtschaftswissenschaften, aber auch in einigen Fächern der Geistes- und Sozialwissenschaften sowie an Kunsthochschulen.

Studiengangsempfehlungen

Wenn es Dir wichtig ist, auf Diplom zu studieren, hast Du nur eine begrenzte Auswahl an Universitäten und Studiengängen. Die Auswahl an Bachelor-Studiengängen ist deutlich größer. Den älteren Abschluss kannst Du nach der Bologna-Reform auch ausschließlich an staatlichen Hochschulen und als Präsenzstudium absolvieren.

Xem thêm: Giải Bài 2 Trang 55 Sgk Toán 7 Tập 2 Trang 55 Sgk Toán 7 Tập 2

Die Technische Universität Dresden bietet immer noch Studiengänge auf Diplom an, unter anderem in Maschinenbau, Werkstoffwissenschaft und Mechatronik. In Greifswald kannst Du BWL studieren, an der Hochschule Zittau/Görlitz kannst Du zum Beispiel Energie- und Umwelttechnik, Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen oder Elektrische Energiesysteme studieren. Auch evangelische oder katholische Theologie kannst Du an einigen Universitäten, zum Beispiel in Halle-Wittenberg, auf Diplom studieren.