Treten nach längeren Bewegungspausen Schmerzen yên ổn Knie auf, kann eine Kniegelenksarthrose die Ursache des Problems sein. Mediziner bezeichnen diesen Gelenkverschleiß auch als Gonarthrose. Sie zählt zu den häufigsten Abnutzungserscheinungen der Gelenke. Und auch wenn yên Schnitt etwa 20 bis 40 Prozent der Sechzigjährigen betroffen sind, ist der Knorpelschaden lặng Knie keine reine Alterserkrankung. Denn wie stark die Arthrose lặng Knie Beschwerden macht, hängt auch vom eigenen Lebenswandel ab. Mit einer gesunden und aktiven Lebensweise lassen sich nicht nur Schmerzen lindern, auch eine Operation kann hinausgezögert und die Notwendigkeit einer Knie-TEP (Knieersatz) verhindert werden.

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Was ist eine Gonarthrose – Ursachen und Arten


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Die Gonarthrose beschreibt eine Schädigung der überknorpelten Gelenkflächen des Kniegelenks, die der Körper allein nicht reparieren kann. Bei von Ärzten als „primären Arthrose“ bezeichneten Fällen, sind keine Ursachen für die Erkrankung erkennbar. Die Wissenschaft vermutet eineerbliche Veranlagungals Auslöser, die genauen Gründe sind aber bisher nicht ausreichend erforscht. Auch Personen mit entsprechenden Genen können ihr Leben lang durchaus gesunde Kniegelenke haben. Ob sich eine Gonarthrose entwickelt und wie stark sie mit Beschwerden einhergeht, hängt auch von denLebensumständenab. Übergewicht und Bewegungsmangel, zum Beispiel, können eine Entstehung begünstigen.

Führen äußere Faktoren zum Knorpelschaden im Knie, können Vorerkrankungen wie Sportverletzungen oder Unfälle die Ursache sein. Aber auchBerufsgruppen mit starker Kniebelastung, wie zum Beispiel Fliesenleger, sind von Gonarthrose häufiger betroffen. Man spricht dann von einer sekundären Arthrose.


Wie entwickelt sich die Gonarthrose?


Der Beginn der Gonarthrose ist ein Defekt des Knorpelüberzugs, Knorpelschaden genannt. Durch die allmählicheAbnutzungdes Knorpels steigt der Druck auf den darunter liegenden Knochen. Zum Ausgleich vergrößert sich die Gelenkfläche lặng Zwischenstadium und es bilden sich am Rand knöcherne Spitzen (Osteophyten). Manchmal sind diese Auswüchse sogar zu sehen oder zu ertasten. Dadurch wird das Kniegelenk unbeweglicher und der Knorpelschaden vergrößert sich, die Knochen rücken näher zusammen und der Gelenkspalt verengt sich. Lặng Spätstadium ist die Knorpelschicht nahezu abgebaut und die Knochen liegen fast ungeschützt aufeinander. Wenn der Gelenkspalt letztlich vollständig verschwunden ist, wird das Kniegelenkunbeweglich und steif.

Bei der medialen Gonarthrose ist der innenseitige Bereich des Kniegelenks betroffen. Die laterale Gonarthrose beschreibt die Kniegelenksarthrose an der Außenseite. Zu solch einem einseitigen Verschleiß kann es unter anderem durch Fehlstellungen kommen.


Die durch X-Bein Stellung bedingte Abnutzung der Außenseite führt zurValgusgonarthrose. Die Arthrose im Knie mit O-Bein-Stellung bezeichnen Mediziner alsVarusgonarthrose.


Was sind die Symptome der Gonarthrose?


Im frühen Stadium verursacht der Knorpelschaden yên Knie kaum Symptome wie Schmerzen oder Einschränkungen. DerGelenkverschleißist ein schleichender Prozess und zieht sich über viele Jahre hin, weswegen die Gonarthrose meist lange unentdeckt bleibt. Ein erstes Symptom sind schließlichSchmerzenim Knie bei Bewegungen nach längeren Ruhepausen. Lặng weiteren Verlauf verursacht jede Gelenkbelastung Schmerzen. Erst dann suchen Betroffene einen Arzt auf, weshalb die Kniegelenksarthrose in vielen Fällen erst yên ổn fortgeschrittenen Krankheitsverlauf erkannt.

Zu dentypischen Anzeichenzählen:

Knieschmerzen beim Treppensteigen und Gehen auf unebenem GeländeVerstärkte Beschwerden beim Tragen schwerer GegenständeSchmerzen, die zu Beginn der Bewegung stark sind, dann nachlassen und bei anhaltender Belastung wieder auftretenSchmerzen hinter der Kniescheibe nach langem SitzenErhöhte Empfindlichkeit bei feucht-kaltem WetterKnirschende Geräusche bei Bewegungen des betroffenen Knies

Die Symptome verstärken sich lặng fortlaufenden Erkrankungsverlauf weiter und die Schmerzen treten häufiger auf. Das letzte Mittel ist eine Knieendoprothese (Knie-TEP) – eine Operation, die ein Kniespezialist durchführt.

Wie verlaufen Untersuchung und Therapie?

Der Arzt untersucht zunächst den Gang und die Haltung und im Rahmen der Palpation (Tastuntersuchung) die Gelenke. So erkennt er druckempfindliche und geschwollene Stellen. Anschließend erfolgt eine Prüfung der Gelenk-Beweglichkeit. Entsteht der Verdacht einer Gonarthrose, folgt ein Röntgenbild. Dabei wird der Abstand der Gelenkflächen geprüft und die Beschaffenheit der Gelenkoberfläche kontrolliert. Eine Ultraschalluntersuchung ist eine gute Ergänzung und stellt Muskeln und Kapseln besser dar. Schäden an Sehnen, Bändern und den Menisken lassen sich gut mit einer Magnetresonanztomografie (MRT) erkennen.

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Bisher sind die Mediziner nicht in der Lage, medikamentös an den Ursachen, dem Knorpelschaden lặng Knie, anzusetzen. Die konservativen Maßnahmen beschränken sich auf dieSchmerzlinderung, Steigerung der Beweglichkeit und das Ausbremsen des Arthrose-Fortschritts. Ein wichtiger Baustein ist dabei die Behandlung mit Physiotherapie.

Der Patient kann aber auch selbst viel dazu beitragen, den Verlauf zu verlangsamen und dieSymptome zu lindern:

Reduzieren von ÜbergewichtEigenständiges MuskeltrainingVermeiden von kniebelastenden Tätigkeiten (z.B. Hinknien, Tragen schwerer Lasten)Bewegen, ohne stark zu belasten (z.B. Spazierengehen auf ebenem Gelände)Quarkwickel oder Umschläge zur Schmerzlinderung