Herkunft zu olígosgriech (ὀλίγος) ‘wenig, klein, gering’ + árchōn griech (ἄρχων) ‘Herrscher, Führer’


Bạn đang xem: Oligarch bedeutung was sind oligarchen in russland?

Mitglied einer Staatsform, in der eine kleine Gruppe die politische Herrschaft ausübt; kleine Gruppe, die die politische Herrschaft ausübt" data-html="true" data-toggle="popover" data-trigger="hover">Oligarchie (1)
In der Meiji‑Ära (1868–1912) hatte nhật bản unter der Führung einer kleinen Gruppe unbeugsamer Männer vorwiegend aus Samurai‑Geschlechtern gestanden. <…> Das nhật bản der modernen Technik, das diese Oligarchen <…> zu Beginn des 20. Jahrhunderts hervorgebracht hatten, zeigte deutlich die Spuren seiner zielbewußten und autoritären, modernen und doch noch lặng Feudalismus wurzelnden Schöpfer. , S. 14041>
Über das »Selbstverständnis reichsstädtischer Oligarchen« in Nürnberg referierte WOLFGANG WÜST. <…> Die Exklusivität der gesellschaftlichen Gruppe der Patrizier zeigte er anhand von Kleidungs‑ und Hochzeitsordnungen, die zugleich deren Abgrenzung zu anderen Schichten in der Stadt bezeugten und wies daraufhin, dass diese Verordnungen ebenso in anderen Städten wie Augsburg und Schweinfurt zu finden sind.
Die Oligarchen, die jetzt <214 v. Chr. In Syrakus> zur Regierung kamen, hatten an den imperialistischen Großmachtträumen <…> kein Interesse und zogen eine Politik der Neutralität, wenn nicht gar ein erneutes Bündnis mit Rom dem unsicheren Abenteuer aufseiten Karthagos vor. , S. 5209>
meist abwertend Person, die durch den rücksichtslosen Aufkauf von Unternehmen in einem Wirtschaftszweig eine marktbeherrschende Stellung erreicht hat, über extremen Reichtum und oft erheblichen politischen Einfluss verfügt; Mitglied einer kleine Gruppe von oft besonders reichen Personen, die informell in einem Gebiet entscheidenden Einfluss ausübt" data-html="true" data-toggle="popover" data-trigger="hover">Oligarchie (1 ●)
In dieser Lesart wird der Ausdruck besonders, wenn auch nicht ausschließlich, auf Unternehmer der früheren Sowjetrepubliken (besonders Russland) bezogen, die in der Zeit der Marktliberalisierung in den 1990er Jahren staatliche Unternehmen in großem Stil aufkauften und so extreme Reichtümer anhäuften. Außerhalb dieser Zone werden eher die Ausdrücke sehr reicher Industrieller, Gutsbesitzer" data-html="true" data-toggle="popover" data-trigger="hover">Magnat (1) oder Großindustrieller, der bedeutende Teile eines bestimmten Wirtschaftszweiges beeinflusst oder kontrolliert" data-html="true" data-toggle="popover" data-trigger="hover">Tycoon verwendet.
mit Adjektivattribut: russische, ukrainische, kasachische Oligarchen; ein korrupter, zwielichtiger, schwerreicher, milliardenschwerer, superreicher Oligarch; regierungsnahe, kremltreue, einflussreiche, mächtige Oligarchen
als Genitivattribut: Einfluss, Macht, Machenschaften, Zuwendungen der Oligarchen; das Imperium, das Vermögen, der Besitz, die Yacht des Oligarchen; der Klub der Oligarchen
als Aktivsubjekt: der Oligarch kauft, verkauft, erwirbt , kontrolliert
Die obskure Verflechtung von Geld und Macht zeigte sich, als Jelzin in der Krise nicht Parlamentarier, Wissenschaftler oder Verbände, sondern die Oligarchen zur Beratung zusammenrief.
Was der Ukraine am ehesten helfen würde, wäre die Unterstützung der Bürgerrechtler, die Verhängung von Sanktionen gegen russische Oligarchen und die Verhinderung eines Rückbaus durchgeführter wichtiger Reformen.
In weniger als einem halben Jahr sind Parlamentswahlen, Orbán und seine Oligarchen müssen um Mehrheit und Pfründe bangen; die Opposition mit Spitzenkandidat Péter Márki‑Zay, der sich dem Kampf gegen die Korruption verschrieben hat, könnte lặng April übernehmen.
Oligarchen und Scheichs reihen sich unter den Geldgebern englischer Fußballclubs.
Dass sich Nicaraguas Präsident Ortega, dessen Sandinisten einst gegen die Herrschaft der Großgrundbesitzer kämpften, ausgerechnet für den chinesischen Oligarchen Wang Jing als Investor entschied, ist für sozialistische Anhänger Ortegas nur schwer zu verkraften.
Heute gilt der <…> als der Oligarch unter den Oligarchen, einer, der in den vergangenen zwei Jahren in der russischen Industrielandschaft eingekauft hat wie andere in einem Herrenbekleidungsgeschäft. Zum Schrecken der Konkurrenz wurde Potanin aber erst yên ổn Juli dieses Jahres. Da gewann die Unexim‑Bank lặng Konsortium mit dem internationalen Großanleger George Soros und der Deutschen Morgan Grenfell die Auktion um die Telekom‑Holding Swjasinwest – ein Milliardengeschäft.
Großindustrieller · Industriekapitän · Magnat · Mogul · Oligarch · Wirtschaftskapitän ● Schlotbaron (Ruhrindustrie) fig., veraltend · Tycoon japanisch
EinflußMachtNichteYachtZuwendungaufgefundenberüchtigteinflußreichgefallengefloheninhaftiertkasachischkorruptkreml-nahkremlkritischkremlnahmilliardenschwermächtigneureichostukrainischparkenputin-nahenregierungsnahrussischschwerreichsteinreichsuperreichukrainischverjagtzwielichtig
Zitationshilfe „Oligarch“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, .

Weitere Informationen …




Xem thêm: Was Hilft Gegen Muskelschmerzen An Beinen Und Oberschenkeln, Was Hilft Gegen Muskelschmerzen

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Oligakisurie Olifant Olfaktorius Olfaktorium Olfaktometrie Oligarchie Oligocholie Oligochromämie Oligodipsie Oligodontie