ist einer der Pioniere yên ổn Internet und brachte lặng Jahr 1996 zu Netscape-Zeiten erstmalig einen eigenen gleichnamigen Browser heraus der bis einschließlich Dezember 2000 mit der Version 4 kostenpflichtig war.

Bis zum Herbst 2005 wurde der Browser durch Werbung finanziert und seit Version 8.5 wird er kostenfrei und ohne Anzeigen angeboten.

Bạn đang xem: Was ist opera? ↗️ online marketing glossar der osg

*


Schon seit der ersten Programmversion bot Opera das heute übliche "Tabbed Browsing" an. Auch die Technik "Mausgesten" führte das Unternehmen zuerst ein. Beide Funktionen wurden von anderen Browser-Anbietern übernommen.

Erhältlich ist die Applikation für Windows, Linux und Mac sowie für die einschlägigen Mobilsysteme wie iOS und Android. Yên ổn Frühjahr năm 2016 wurde Opera Software an ein chinesisches Unternehmen veräußert.

Drei Browser-Varianten

Den Opera-Browser gibt es in den drei Varianten Opera Mini, Opera-Browser und Opera Coast. Der Opera Mini ist die smartphone und abgespeckte Version des Opera Browsers und für Mobiltelefone und Tablets konzipiert, auf denen er auch größtenteils läuft.

Mit dem Opera-Browser lässt sich auf den mobilen Betriebssystemen app android und tiện ích ios im mạng internet surfen. Opera Coast hingegen ist speziell für das Apple điện thoại cảm ứng thông minh iPhone entwickelt worden.

Opera VPN

Opera Software bietet für seine Browser den zusätzlichen kostenfreien Dienst Opera VPN. Mit der Funktion lassen sich beispielsweise der virtuellen Standort verändern und unerwünschte Online-Werbung blockieren.

*

Opera VPN Nutzer können zudem fremde Websites daran hindern, ihre Aktivitäten und Wege yên ổn Internet zu verfolgen (Tracking).

Opera Max Android

Mit Opera Max Android hat Opera Software zudem eine ứng dụng für Datenschutz und Datenverbrauchskontrolle entwickelt. An öffentlichen oder unsicheren WLAN-Hotspots bietet die tiện ích eine zusätzliche Sicherheit.

Xem thêm: Verbal Definition Und Bedeutung, Bedeutung Von Verbal Im Englisch

*


Darüber hinaus komprimiert die Software die Daten in allen Apps, sodass Datentransfervolumen eingespart und das monatliche Datenvolumen des Mobilfunkvertrages geschont wird.