Du fragst dich, was orthogonal bedeutet und was orthogonale Geraden für Eigenschaften haben? Hier und lặng passenden Video dazu erfährst du alles, was du über Orthogonalität in der Ebene und yên ổn Raum wissen musst!


Du nennst zwei Geraden g und h orthogonal zueinander, wenn sie sich im rechten Winkel (90°) schneiden. Solche Geraden heißen auch senkrecht zueinander.

Bạn đang xem: Orthogonalität in mathematik

Um die Orthogonalität von zwei Geraden zu überprüfen, musst du also nachmessen, ob der Winkel zwischen ihnen 90º beträgt. 



g ist orthogonal zu h

Damit du den Satz „g ist orthogonal zu h“ nicht immer ausschreiben musst, kannst du auch die Kurzschreibweise g h verwenden. 


Zwei Geraden, die in dieser speziellen Beziehung zueinander stehen, haben auch besondere Eigenschaften:

Reihenfolge von g und h ist egal: Wenn g orthogonal zu h ist (g h), dann ist auch h orthogonal zu g (h g). Es ist also egal, in welcher Reihenfolge du die Geraden dabei nennst.Beziehung zwischen orthogonal (⊥) und parallel ( ll ):

Du bist gerade auf der Suche nach einem dualen Studium oder Ausbildungsplatz?Wir von fkhorizont-turnovo.com helfen dir weiter. Imfkhorizont-turnovo.com Ausbildungsportalwartenüber 20.000 freie Plätzeauf dich. Schau doch mal vorbei.

Du willst wissen, wofür du das ThemaOrthogonallernst? Über dasfkhorizont-turnovo.com Jobportalkannst du dich auf die Suche nach Praxiserfahrung begeben. Hier wartenüber 20.000Praktika, Werkstudentenstellen, Einstiegsjobs und auch Abschlussarbeiten auf dich. Schau doch mal vorbei.


Orthogonale Geraden — Konstruktion


im Videozur Stelle im đoạn clip springen
(01:52)

Hier lernst du, wie du vorgehen kannst, wenn du eine Gerade g vorgegeben hast und eine Gerade h konstruieren willst, die senkrecht dazu steht:


Orthogonalität von Geraden yên Raum


im Videozur Stelle im đoạn phim springen
(02:28)

Bisher hast du immer orthogonale Geraden betrachtet, die du auf einem Blatt Papier zeichnen kannst. Du sagst dazu auch: „Die Geraden liegen in einer Ebene.“ Aber Geraden kommen auch yên ổn 3-dimensionalen Raum vor. Dort gibt es den Begriff der Orthogonalität ebenfalls. Wenn die Geraden allerdings in unterschiedlichen Ebenen liegen, kannst du nicht so einfach den Winkel messen, den sie einschließen.


*

direkt ins clip springen
Orthogonale Geraden im Raum

*

Zum Video: Winkel messen

Beliebte Inhalte aus dem BereichGeometrie


Zum Lernportal
Zum Ausbildungsportal
Zum Jobportal
*
*

© 2022 fkhorizont-turnovo.com© 2022 fkhorizont-turnovo.com

Hallo, leider nutzt du einenAdBlocker.

Auf fkhorizont-turnovo.com bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für fkhorizont-turnovo.com aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu.Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Xem thêm: Burst Là Gì ? Burst Tiếng Anh Là Gì

Danke!Dein fkhorizont-turnovo.com-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder fkhorizont-turnovo.com zu den Ausnahmen hinzufügst, findest duhier eine kurze Anleitung.Bitte lade anschließend die Seite neu.