Was ist Präsens?

Die fkhorizont-turnovo.come Zeitform Präsens (Gegenwartsform) benutzen wir hauptsächlich, um über die Gegenwart und Zukunft zu sprechen. Es ist die am häufigsten verwendete Zeitform lặng fkhorizont-turnovo.comen.

Bạn đang xem: Präsens

Lerne mit unserer Erläuterung die Regeln zur Verwendung und Bildung des Präsens und teste dein Wissen in den Übungen.


*

Das ist Felix. Jeden Dienstag geht er zum Fußballtraining. Er spielt schon seit fünf Jahren Fußball.

Nächsten Sonntag um 14 Uhr hat seine Mannschaft ein wichtiges Spiel.


Wann verwendet man Präsens im fkhorizont-turnovo.comen?

Das Präsens ist die am häufigsten verwendete Zeitorm yên ổn fkhorizont-turnovo.comen, wir können mit dem Präsens Gegenwart und Zukunft ausdrücken. In folgenden Fällen verwenden wir Präsens:

Fakten oder Zustände in der GegenwartBeispiel:Das ist Felix.Handlungen, die in der Gegenwart einmal, mehrmals oder nie stattfindenBeispiel:Jeden Dienstag geht er zum Fußballtraining.Handlungen, die ausdrücken, wie lange etwas schon stattfindetBeispiel:Er spielt schon seit fünf Jahren Fußball.Handlungen in der Zukunft, die bereits festgelegt oder vereinbart sindBeispiel:Nächsten Sonntag hat seine Mannschaft ein wichtiges Spiel.

Wie bildet man das Präsens?

Um Verben yên Präsens zu konjugieren, entfernen wir die Infinitivendung -en und hängen folgende Endungen an:


PersonEndungBeispiel
1. Person Singular (ich)-eich lerne
2. Person Singular (du)-stdu lernst
3. Person Singular (er/sie/es/man)-ter lernt
1. Person Plural (wir)-enwir lernen
2. Person Plural (ihr)-tihr lernt
3. Person Plural/Höflichkeitsform (sie/Sie)-ensie lernen

Personseinhaben
1. Person Singular (ich)ich binich habe
2. Person Singular (du)du bistdu hast
3. Person Singular (er/sie/es/man)er ister hat
1. Person Plural (wir)wir sindwir haben
2. Person Plural (ihr)ihr seidihr habt
3. Person Plural/Höflichkeitsform (sie/Sie)sie sindsie haben

Ausnahmen

Endet der Wortstamm auf d/t, steht bei Endungen auf st und t ein e vor der Endung.Beispiel:warten – du wartest, er wartet, ihr wartetDies gilt aber nicht bei Vokalwechsel. (Hier fällt bei Wortstammendung t in der 3. Person Singular sogar das Endungs-t weg)Beispiel:laden – du lädst, er lädt, ihr ladet (Vokalwechsel a zu ä)halten – du hältst, er hält, ihr haltetEndet der Wortstamm auf s/ß/x/z, fällt das Endungs-s (2. P Sing.) weg.Beispiel:tanzen – du tanzt (nicht: tanzst)Endet der Wortstamm auf ie, fällt das Endungs-e weg.Beispiel:knien – ich knie, wir knien, sie knien (nicht: kniee, knieen)Bei einigen starken Verben ändert sich der Wortstamm.Beispiel:lesen – ich lese, du liest, er liest, wir lesen, ihr lest, sie lesenEndet der Infinitiv auf eln/ern, fällt das Endungs-e weg; bei eln können wir in der 1. Person Singular außerdem das e vom Wortstamm weglassen.Beispiel:lächeln – ich läch(e)le, wir lächeln, sie lächelnwandern – ich wandere, wir wandern, sie wandern

Online-Übungen zum fkhorizont-turnovo.com-Lernen

Trainiere und verbessere dein fkhorizont-turnovo.com mit den interaktiven Übungen von fkhorizont-turnovo.com! Zu jedem Grammatik-Thema findest du auf fkhorizont-turnovo.com eine frei zugängliche Übung sowie viele weitere Übungen für fkhorizont-turnovo.com-Plus-Mitglieder, die nach Niveaustufen unterteilt sind. Damit du die Lösungen noch besser nachvollziehen kannst, sind unsere Übungen zusätzlich mit kleinen Erklärungen und Tipps versehen.

Präsens – Freie Übung


Du möchtest dieses Thema intensiver üben?

Mit fkhorizont-turnovo.comPlus kannst du folgende 26 Zusatzübungen zum Thema „Präsens“ sowie 925 weitere Online-Übungen yên ổn Bereich fkhorizont-turnovo.com drei Monate lang für nur 10,49 euro nutzen.

Xem thêm: Snitching - Was Bedeutet 31Er

Informiere dich hier über fkhorizont-turnovo.com Plus


Präsens – fkhorizont-turnovo.com Plus Übungen

Du benötigst einen fkhorizont-turnovo.com Plus Zugang für diese Zusatzübungen.

Präsens – regelmäßige Verben (Konjugation)A1Präsens – regelmäßige VerbenA1Präsens – seinA1Präsens – habenA1Präsens – haben/seinA1Präsens – sich vorstellenA1Präsens – Besonderheiten regelmäßige Verben (s/ß/x/z)A1Präsens – Vokalwechsel (Konjugation)A1Präsens – Verben mit VokalwechselA1Präsens – Eingeschobenes e vor st/t (Konjugation)A1Präsens – Verben mit eingeschobenem eA1Präsens – Besonderheiten (gemischt)A1Präsens – Vokalwechsel und Wortstamm-Endung d/tA2Präsens – infinitivendung -ern/-eln (Konjugation)A2Präsens – Verben auf -ern/-elnA2Präsens – Handlungen/Fakten in der GegenwartA1Präsens – Handlungen mit Angabe der Dauer (1)A1Präsens – Handlungen mit Angabe der Dauer (2)A1Präsens – Handlungen in der Zukunft (1)A2Präsens – Handlungen in der Zukunft (2)A2Präsens – TanjaA1Präsens – Franz und JaneA1Präsens – Ludwig und PaulA1Präsens – Jan und SarahA2Präsens – KatzenA2Präsens – EichhörnchenA2
GrammatikZeitformenPräsensVerbenVerben KonjugatorNomen und ArtikelPronomenAdjektiveDeklinationAdverbienPräpositionenSatzbaufkhorizont-turnovo.com ÜbungenHör-/LeseverstehenHörverstehenLeseverstehenWortschatzZahlen, Datum, UhrzeitLeicht zu verwechselnde WörterRedewendungenThemenwortschatzLänder/NationalitätenRechtschreibungKonsonantenVokaleGroß- und KleinschreibungKommaregelnSatzzeichenSchreibschuleEssays und ReferateStilmittelErzählperspektiveBücher und Appsfkhorizont-turnovo.come GrammatikÜbungsgrammatik fkhorizont-turnovo.comAnfängerkurs fkhorizont-turnovo.comDaF-UnterrichtsmaterialPDF zum AusdruckenApp für TabletsHilfeWie funktioniert fkhorizont-turnovo.com?GlossarSitemap fkhorizont-turnovo.com