Rum ist ein alkoholisches Getränk, das überwiegend aus Zuckerrohrmelasse hergestellt wird. Der Mindestalkoholgehalt muss 37,5 % betragen. Die Herkunftsländer für die verschiedenen Rumsorten sind vor allem die Karibik, Südamerika, Mittelamerika, aber auch Australien, die Philippinen, Madagaskar und andere Länder. Nach Skandinavien und Norddeutschland gelangte Rom bereits yên 18. Jahrhundert mit der dänischen Westindienflotte und wurde dort schnell sehr populär.

Bạn đang xem: Rum

Du willst dich gleich durch unser Rum-Angebot stöbern? Hier findest du, was du suchst! Zum Rum-Sortiment

So entsteht aus Zuckerrohr Rum

Die Basis für Rum ist in den meisten Fällen Zuckerrohrmelasse. Eine bestimmte Sorte, der Rhum Agricole wird dagegen aus frisch gepresstem Zuckerrohrsaft hergestellt. Der Anteil von Agricole Rum an allen Sorten liegt aber bei nicht mehr als 10 %.

Im ersten Schritt entsteht aus der Melasse, Zuckerrohrsaft und Wasser die sogenannte Maische. Es folgt ein Fermentierungsvorgang, bei dem die Maische gärt. Bis hierhin entsteht etwa ein Alkoholgehalt von 4-5 %. Die Gärflüssigkeit ist noch relativ reich an Zucker. Sie wird jetzt destilliert. Damit bilden sich Alkoholgehalte zwischen 65 % und 75 %. In einem weiteren Schritt folgt die Verdünnung mit destilliertem Wasser. Das Ergebnis ist Weißer Rum. Der Herstellungsprozess für den Rum ist an dieser Stelle abgeschlossen.

*
Die Basis für fast jeden Rum bildet eine Melasse aus Zuckerrohr. Einzige Ausnahme: Rhum Agricole. Der wird aus Zuckerrohrsaft hergestellt.

Geschmacksverfeinerungen und Veredelungen können beispielsweise durch die Lagerung in gebrauchten Holzfässern angeschlossen werden. Die verschiedenen Rumsorten können so einen sehr eigenen Geschmack gewinnen. Normalerweise wird Weißer Rum noch einige Monate in Edelstahlfässern abgelagert. Das macht die Qualität des Getränks hochwertiger.

Mit einer Lagerung in Eichenfässern verringert sich der Alkoholgehalt, es werden Geschmacksstoffe aus den Fässern angenommen, und das Getränk bekommt eine bräunliche Farbe. Damit ist Brauner Rum in der Regel aromatischer und intensiver yên ổn Geschmack.

Xem thêm: Was Putins Anerkennung Der Separatistengebiete Bedeutet, Unklarheit Über Anerkannte Gebiete

Rumsorten minderer Qualität, die nicht lange gelagert wurden, werden oft färbende Stoffe wie Zuckercouleur und Karamellstoffe hinzugefügt, die die Ablagerung nur vortäuschen. Geschmacklich macht Zuckercouleur allerdings so gut wie keinen Unterschied.