Was bedeutet VRAM bei Grafikkarten? Wo liegt der Unterschied zwischen dem normalen Grafikkarten Ram?


*

Der VRAM heist Video-RAM und ist der Speicher die deine Grafikkarte hat.

Bạn đang xem: Was ist video

Der Video-RAM sitzt auf Grafikkarte und lässt sich nicht entfernen oder erweitern und nur die Grafikkarte kann den V-RAM nutzen.

Der normale RAM wird von deinem Prozessor verwendet und sitzt auf der Hauptplatine (Mainboard).

Im Gegensatz zum V-RAM kann man den normalen RAM austauschen und auch erweitern.

.

Übrigens kann der normale RAM auch von der Grafikkarte verwendet werden, aber der V-RAM kann nicht vom Prozessor benutzt werden.


1 Kommentar 1

*

Dieselente2 21.01.2021, 14:24
Update: die Ryzen 5000 sind in der Lage den Grafikspeicher der AMD 6000 zu nutzen.


0

*

Dieselente2
30.10.2010, 10:00
Die Grafikkarte hat in dem falle keinen eigenen RAM. Sondern klaut sich was vom SYSTEM-RAM. Nent sich auch Shared-Memory. Nicht nur das dem system RAM fehlt, die Variante ist auch langsamer gegenüber einer grafikkarte mit eigenem RAM.


2 Kommentare 2

*

Emarci1993 31.10.2010, 16:23
Falsch! VRAM ist der eigene Speicher der Grafikkarte.

Das hat nichts mit Shared-Memory zu tun und danach hat er auch nicht gefragt.


1 1

*

Dieselente2 31.10.2010, 17:20
Emarci1993 Achaj Stimmt. Sry, den gab es ja auch noch. War eine andere form den GRAM richtig? speziell für Video-Bearbeitungs-Karten. Oder?


0
Weitere Antworten zeigen

Ähnliche Fragen


Unterschied zwischen VRAM und RAM bei einer Grafikkarte?

Weil mir mal langweilig war, wollte ich mal nach schauen wie viel RAM meine alte graka hat (bevor sie ersetzt wird). Also hab ich dieses "dxdiag" geöffnet. Jedoch steht dort: Gesamtspeicherplatz ca.: 3828 MB Anzeigespeicher (VRAM): 1012 MB Gemeinsam genutzter Speicherbereich: 2816 MB. Da ich aber noch nicht so viel Ahnung habe wollte ich mal fragen was der Unterschied zwischen VRAM und RAM bei einer Graka ist.

Danke :D


...zur Frage
Was bedeutet das GB vor den Grafikkarten?

Was bedeutet die Gigabyte Zahl? Ist das RAM oder sowas?


...zur Frage
Unterschied Grafikkarte "normal" bzw. "gaming"?

Hallo

Jetzt nochmal da meine Frage beim ersten Mal unverständlicherweise gelöscht wurde...

ich habe mir eine Nvidia geForce GT730 (2GB GDDR5 Ram) gekauft und natürlich auch verbaut.

Auf de gängigen Verkaufsportalen gibt es die GTX750TI mit den selben Spezifikationen.

Kann mir jemand den Unterschied erklären zwischen "Gaming-"Grafikkarten und "normalen" Grafikkarten erklären oder gibt es domain authority keinen?


...zur Frage
Was passiert, wenn der VRAM überlastet ist?

Geht der dann zum normalen RAM rüber.


...zur Frage
Unterschied zwischen Founders Edition und Aero?

Bei Grafikkarten worin liegt da der Unterschied?


...zur Frage
Grafikkarten VRAM Temperatur auslesen?
...zur Frage
Welche Aufgabe hat VRAM bei der GPU?

habe riesige datensätze mit denen ich aktuell in python arbeite (ca 10-20GB).

Xem thêm: Môn Phonetic Là Gì - Phonetic Là Gì, Nghĩa Của Từ Phonetic

mit 32GB ram komme ich da schon einigermaßen klar. Will jetzt nh GPU holen die mittels CUDA matrix operationen auf so großen datensätzen berechnet (VRAM 8 bis 11GB sind die regel).

Jetzt frage ich mich: Wieviel kann ich mir unter 8-11GB Vram vorstellen? Ist VRAM irgendie mehr oder gehts (wie ich vermute) nur um die zeiteffizienz?

+( "stackt" der VRAM wenn ich 2-3 Grafikkarten mit 8-11GB VRAM gleichzeitig yên ổn Rechner habe und laufen lasse?)

(Meint ihr ich kann mein python script komplett den VRAM verwenden lassen mit jedlichen normalen sachen (pandas etc) die normalerweise über den RAM laufen?)


...zur Frage
Automatk Getriebe, was ist der Unterschied?

Was bedeutet Automat Sequentiell, Stufenlos, oder wo liegt der Unterschied zu einem normalen Automat?


...zur Frage
Mehr VRAM für APU?

Hallo,

Ich habe einen Ryzen 5 3400G auf einem B450 Mainbord laufen. Mit 16GB RAM. Normal hat er ja 2GB VRAM. Meine Frage ist jetzt kann man den RAM in VRAM umwandeln. Das man jetzt 12GB normal RAM hat und 4GB VRAM?


...zur Frage
Warum gibt es DDR6 VRAM aber nicht DDR6 RAM (Also normalen Arbeitsspeicher)?
...zur Frage
Was ist der unterschied zwischen normalen und Server-Ram?

Warum kann man hệ thống Ram nicht für Desktopcomputer benutzen und worin liegt der unterschied (auch yên ổn Namen)?


...zur Frage
graka 8gb ram nur 512 mg vram?

hallo! meine graka (AMD Radeon R7) hat 8gb ram,aber nur 512 mb vram. Kann ich den vram erhöhen und warum ist der nur bei 512 wenn die graka 8gb hat?


...zur Frage
Ist bei einer Grafikkarte 2gb oder 4gb besser?

Also, ich habe mir letztens eine Gtx 960 mit 4gb VRam geholt und bin komplett zufrieden. Mein Freund hat sich jetzt die Grafikkarte auch geholt aber ausversehen nur mit 2 gb VRam. Jetzt die Frage : wird es einen großen Unterschied geben zwischen den beiden Grafikkarten?


...zur Frage
Grafikkarte: VRAM und DDR3/GDDR5?

Kleine Frage, wozu gehören die Bezeichnungen bei den Grafikkarten VRAM und DDR3 bzw. GDDR5? Zwischenfrage: GDDR5 ist das neuste/beste oder nicht?

LG Rob


...zur Frage

Was möchtest Du wissen?


Deine Frage stellen
fkhorizont-turnovo.com
Partner
Unternehmen
Rechtliches Privatsphäre
Weil es immer jemand weiß.
fkhorizont-turnovo.com ist so vielseitig wie keine andere Frage-Antwort-Plattform. Bei uns findest Du schnell neue Perspektiven - egal zu welchem Thema.
Gmacht in Minga. Mit