Der Wirecard-Skandal war der größte Finanzskandal in Europa seit dem 2. Weltkrieg. Und das, obwohl Wirecard jahrelang als aufstrebendes Vorzeigeunternehmen galt.




Bạn đang xem: Wirecard

*
*
*

Der Wirecard-Skandal schädigte nicht nur die Reputation des Finanzplatzes Deutschland, sondern auch die Vermögen von unzähligen Kleinanlegern. Imago images / Sven Simon

Wie so häufig sind bei einem solchen Skandal nicht die normalen Mitarbeiter, sondern die mächtigen Chefs die Strippenzieher.




Xem thêm: Cách Giải Hệ Phương Trình Bậc Nhất 2 Ẩn, Lý Thuyết: Phương Trình Bậc Nhất Hai Ẩn

Markus Braun, der ehemalige CEO von Wirecard, wurde bereits am 19. Juni 2020 verhaftet. Die Anklage wiegt mit Marktmanipulation und Untreue schwer. Die Staatsanwaltschaft München hat umfassende Beweise gesammelt und Verhöre durchgeführt. Braun erwartet einen Prozess.Dennoch beharren Braun sowie seine Verteidigung auf dessen Unschuld und Unwissenheit. Er soll davon erst aus den Akten der Polizei erfahren haben. Ganz klar mitverantwortlich ist in jedem Fall Jan Marsalek, der ehemaliges Vorstandsmitglied von Wirecard war und wenige Tage vor der Insolvenz per Privatflugzeug nach Belarus ausreiste und seitdem gesucht wird.In allen Untersuchungsausschüssen dementierte Olaf Scholz jedoch seine Mitverantwortung an diesem Skandal. Zudem hätte das Finanzministerium die Sperre der BaFin für die Spekulation auf fallende Kurse der Wirecard-Aktie unterbinden können und müssen, domain authority bereits glaubhafte Vorwürfe gegen das Unternehmen vorlagen.