Fragst Du dich nicht auch manchmal, wie es mit unserer Umwelt in Zukunft weitergehen soll – wie wir bei dem massiven Raubbau an unserem Planeten vielleicht doch noch die Kehrtwende hinbekommen können, zu einem nachhaltigen und umweltbewußten Leben und wie man auch als Einzelner die Umwelt wirksam schützen und welche Maßnahmen man ergreifen kann?


Auch uns als Naturliebhaber und „Vollzeit-Reisende“ hat diese Frage lange beschäftigt und ganz offen gesagt glauben wir bei all dem Konsumwahnsinn und der Schnelllebigkeit unsere Zeit nicht mehr so wirklich daran, dass sich alles noch zum Guten wenden wird und wir Menschen damit beginnen unsere Umwelt ausreichend zu schützen…


Zudem geben wir natürlich auch offen zu, dass wir selbst nicht in allen Belangen das beste Vorbild beim Thema Umweltschutz sind, denn häufig sind auch wir mit dem Flugzeug und dem auto unterwegs – da ist es natürlich auch kein vollkommener „Ausgleich“ um die Umwelt zu schützen, wenn wir immer wieder für einige Wochen oder gar Monate zu Fuss mit Rucksack und Zelt unterwegs sind.

Bạn đang xem: 7 tipps zum energie sparen & umwelt schonen

Allerdings haben wir selbst mit dem Thema Umweltschutz weitestgehend unseren Frieden gemacht – versuchen zumindest der Natur keinen vollkommen unnötigen Schaden zuzufügen und auf alles was unsere Umwelt übermäßig belastet zu verzichten, solange es unseren persönlichen Lebensstil nicht vollkommen einschränkt. So fragen wir uns heute bei allem was wir tun: „Wie kann man dabei die Umwelt schützen, welche Maßnahmen sind wirklich sinnvoll und was kann man sonst noch für die Umwelt tun.“

Umweltschutz Tipps für den Alltag – so einfach geht’s!

Dabei sind es in vor allem die „kleinen Dinge“, mit denen auch Du unsere Umwelt effizient schützen kannst und wenn wir uns alle ein wenig Mühe geben würden, dann würden schon die kleinen Umweltschutz Tipps für den Alltag unsere Welt um einiges besser machen.

Daher haben wir Dir hier einmal unsere besten Tipps für den Umweltschutz yên Alltag zusammengestellt, die wir selbst strickt befolgen und am Ende des Artikels findest Du auch noch einige wertvolle link zu weiteren Seiten – mit weiteren Umweltschutz Tipps.

Umweltschutz Tipp 01: Spare Wasser und drehe den Hahn ab!

Das kennst Du sicher auch – beim Zähneputzen oder Duschen lassen wir das Wasser einfach laufen, statt es zwischendurch einmal abzudrehen. Das verschwendet jede Menge Wasser und ist vollkommen unnötig – also drehe der Umwelt zuliebe das Wasser einfach ab wenn Du dich einseifst oder Dir die Zähne putzt.

Einen kleinen Helfer zum Sparen von Wasser mit dem Du die Umwelt schützen kannst – findest Du hier:

Mit solchen günstigen Aufsätzen für Deine Wasserhähne, die dank Mengenregulierung die Durchflussmenge an Wasser reduzieren, kannst Du beim Spülen, Zähneputzen und Duschen eine ganze Menge an Wasser einsparen und damit aktiv die Umwelt schützen.

Umweltschutz Tipp 02: Verzichte ganz auf Fisch!

Falls es Dir entgangen sein sollte – unsere Ozeane stehen kurz vor dem Kollaps und daher sollten wir alle einfach ganz auf Fisch und Meeresfrüchte verzichten, wenn wir nicht gerade direkt am Meer leben.

Ein wunderbares Buch über die Ozeane und die große Gefahr die ihnen von vielen Seiten droht – findest Du hier:

Auch wenn uns die Industrie vorgaukelt, dass Fischzuchten und „billiger Tiefkühl-Fisch“ aus Asien die Lösung unseres Problems sind, so macht das alles nur noch schlimmer – also Finger weg vom Fisch, damit sich unsere Ozeane erholen können.

Umweltschutz Tipp 03: Heize deutlich weniger!

Auch wenn wir selber als Dauerreisende schon länger keine eigene Wohnung mehr haben, so achten wir in kälteren Regionen selbst in unseren Unterkünften auf Zeit immer darauf dass wir nicht zu viel heizen.

Zwei kleine Helfer zum Umwelt Schutz, der Dir beim Sparen von Heizenergie helfen kann – findest Du hier: 

Wenn Du die Heizung im Winter jede Woche ein Grad runter drehst, gewöhnst Du dich fast unterbewußt an die kältere Umgebung und wenn es Dich doch einmal fröstelt kann man sich auch im Haus einmal einen dickeren Pullover überziehen oder unter die kuschelige Wolldecke legen und dabei noch ein gutes Gefühl haben, dass man gerade aktuell etwas gutes für die Umwelt tut.

*
*
In der Natur fühlen wir uns Zuhause…, also lasst uns schützen was wir so lieben.

Xem thêm: Top 10 Giải Vở Bài Tập Địa Lý 7, Giải Vở Bt Địa Lí 7

Noch mehr Alltagstipps für den Umweltschutz

So…, das waren sie auch schon unsere 22 kleinen Umweltschutz Tipps für den Alltag, aber natürlich kannst Du noch viel mehr tun um die Umwelt zu schützen.