*
Seit dem 1. Oktober 2022 gibt es Einschreiben Rückschein nur noch digital. Als Absender bekommt man die Empfängerunterschrift nicht mehr yên ổn Original zugeschickt. Der altbekannte rosa Rückschein entfällt.

Bạn đang xem: Einschreiben mit rückschein

In der Preisbroschüre der Deutschen Post heißt es auf Seite 25:

"Ab dem 01.10.2022 wird der RÜCKSCHEIN National per Brief zugestellt und enthält die digitalisierte Unterschrift des Empfängers sowie ein Sendungsbild. Der Rückschein wird an die auf der Vorderseite der Sendung vermerkte Absenderadresse geschickt."

Der Rückschein kann auch in der Sendungsverfolgung www.deutschepost.de/briefstatus heruntergeladen werden und sieht wie folgt aus:

*
fkhorizont-turnovo.com hat das neue, digitale Einschreiben mit Rückschein auf Praxistauglichkeit getestet. Ergebnisse hier yên Youtube-Video.Bereits im April 2022 kündigte die Post in einem Rundschreiben (Foto unten) gegenüber Filialbetreibern an, dass der rosa Rückschein entfällt. Stattdessen wird die Adresse des Absenders automatisch vom Briefumschlag gelesen und ein Ausdruck der Empfängerunterschrift dorthin geschickt.Dass es nur noch eine digitale Unterschrift gibt, könnte eventuell aus rechtlicher Sicht einen Unterschied machen. Einschreiben Rückschein galt immer als beweisstarke Versandart, weil der Absender die Empfängerunterschrift lặng Original auf Papier zugeschickt bekam. Digitale Unterschriften sind hingegen oft krakelig und von schlechterer Qualität als eine Unterschrift mit Kugelschreiber auf Papier.Absender müssen ab sofort darauf achten, dass die Absenderadresse gut lesbar und an korrekter Position auf dem Briefumschlag angegeben ist. Das kann entweder in der Ecke links oben sein oder bei Fensterbriefumschlägen oberhalb der Empfängeradresse (mehr zur Absenderplatzierung hier).

Nicht per Internetmarke

Das neue Einschreiben mit Rückschein kann nicht über die Internetmarke frankiert werden. Die Deutsche Post plant diese Funktion erst yên Jahr 2023.

Was passiert bei unlesbarem Absender?

Falls die Absenderadresse auf dem Briefumschlag fehlt oder nicht zweifelsfrei erfasst werden kann, erhält der Absender keinen Rückschein per Post zugeschickt. Es ist aber möglich, den digitalen Rückschein über die Sendungsverfolgung herunterzuladen. Registrierte Nutzer können bis zu 50 Einschreiben auf einmal abfragen. Eine digitale Schnittstelle (API) für Profi-Anwender gibt es nicht.

Referenznummer möglich

Oberhalb der Empfängeradresse kann optional eine Referenznummer (z.B. Aktenzeichen, Kundennummer) vermerkt werden. Dieses Merkmal wird von der Deutschen Post erfasst und auf dem Rückschein angegeben. Dadurch sollen Absender die Rückscheine leichter einem internen Vorgang zuordnen können. Das ist vor allem für Unternehmen oder Kanzleien wichtig, die sehr viele Einschreiben verschicken und nicht durcheinander kommen wollen.

Xem thêm: Die Entropie In Physik - Entropie Einfach Erklärt

Übergangsfrist

Ab dem 1. Oktober galt eine zweiwöchige Übergangsfrist. Einschreiben mit Papier-Rückschein wurden in dieser Zeit noch klassisch bearbeitet. Seitdem werden Einschreiben mit Papier-Rückschein nur noch yên ổn neuen Verfahren ausgeliefert. Die Post entsorgt den Papier-Rückschein, und Absender erhalten einen Ausdruck der digitalen Empfängerunterschrift.