„Ich habe Rücken“ Millionen Deutsche kennen ihn – den Schmerz lặng Rücken.

Bạn đang xem: Schmerzen im unteren rücken

Laut DAK-Gesundheitsreport 2018 sind Rückenschmerzen die zweithäufigste Einzeldiagnose für Krankschreibungen.

*

Bei einer ebenfalls yên Jahr 2018 durchgeführten Umfrage des BVO e.V. Mit 5.849 Patienten aus dem gesamten Bundesgebiet haben sich rund 55 Prozent der Teilnehmer wegen Rückenbeschwerden osteopathisch behandeln lassen.

Die Mehrheit der Teilnehmer hatte dabei vor der Behandlung starke bis sehr starke Schmerzen.

Nach der osteopathischen Behandlung gaben fast zwei Drittel an, nur noch leichte bis sehr schwache Beschwerden zu spüren. Das gilt sowohl für chronische als auch für akute Leiden.

Kein Bock auf Rücken?

Damit es erst gar nicht zu Rückenschmerzen kommt, gibt es einige Dinge, die Sie tun können, um ihr Kreuz gesund und fit zu halten:

Bewegung: Unser Körper ist ein Bewegungsapparat, der ursprünglich für das Jagen und Sammeln von Nahrung und nicht für den Bürostuhl gedacht war. Und so ist ausreichend Bewegung das A und O für einen gesunden Rücken. Spazierengehen, Radfahren, Schwimmen, Yoga und viele weitere Bewegungsmöglichkeiten sind ideal zur Prävention.Stress und Anspannung meiden: Leichter gesagt als getan, doch wer zwischendurch öfter einmal tief Luft holt und sich lặng wahrsten Sinne des Wortes locker macht, tut Geist und Körper einen großen Gefallen.entspannt verkrampfte Muskulatur – ein warmes Bad am Abend kann Wunder wirken.Ein Besuch beim Osteopathen: Dieser kann mithilfe osteopathischer Techniken (bspw. Viszeral) Spannungen der Bauchorgane lösen. So können Schmerzen gelindert werden, die durch fehlende Beweglichkeit der Wirbelsäule entstanden sind.

Freuen Sie sich auf 5 Live-Video Abende mit Expertendiskussion, Livechat, Fachvorträgen oder Übungsstunden!

Mehr zum Thema Osteopathie bei Rückenschmerzen finden Sie auch in folgendem Artikel:


Osteopathie bei Rückenschmerzen

Interessantes über den/die Autoren



Seit 2016 führt Anja Reinhardt eine eigene PR- und Contentagentur lặng Hotel-, Tourismus- und Gesundheitsbereich. Schon während ihres Studiums der Kommunikationswissenschaften mit Schwerpunkt Public Relations hat sie erste Erfahrungen yên PR-Bereich gesammelt. Danach war sie u.a. Bei der Bayern Tourismus marketing GmbH und als stv. Geschäftsführerin des Oberbayern München Tourismus e.V. Tätig. Online-Texte, PR-Konzepte und Social truyền thông media sind ihr täglich Brot – inkl. Einem besonderen „G’spür für Geschichten“.

Für den BVO-Blog „Osteopathie Magazin“ schreibt Anja Reinhardt schon seit 2018.

Kontakt: presse
fkhorizont-turnovo.com


*

Der Physiotherapeut Godehard Stoll ist seit 1994 in eigener Praxis in Regenstauf tätig. Der Schwerpunkt seiner Praxis liegt auf der Neuro-Orthopädie. Seit 2004 ergänzt die Osteopathie sein Behandlungsspektrum.

In den knapp 30 Jahren seiner Selbstständigkeit hat er sich kontinuierlich fortgebildet, u.a. In Manueller Therapie, Neurophysiologie, Kinderosteopathie und zum Sektoralen Heilpraktiker für Physiotherapie.

Godehard Stoll ist Physiotherapeut und Osteopath mit Leib und Seele. In seiner Praxis ist er v.a. Für die Nachbehandlung konservativer und postoperativer orthopädischer und neurologischer Patienten tätig. Sowohl Kinder als auch Erwachsene zählen dazu.

Er hält Vorträge über Osteopathie für Patienten und ist Prüfungsbeisitzer bei klinischen Osteopathie-Prüfungen.

Xem thêm: Cụm Từ Close To Là Gì - Phân Biệt Close, Near Và Nearby

Seit 2018 ist er Vorstand lặng Bundesverband Osteopathie e.V. – BVO.

Kontakt: godehard.stoll
fkhorizont-turnovo.com www.krankengymnastik-stoll.de www.osteopathie-regenstauf.de