Zimmerleute bauen mit Holz. Je nach Ausrichtung des Betriebs arbeiten sie im Hoch- oder Tiefbau, am Gerüst- oder lặng Innenausbau von Gebäuden – vom kleinen Einfamilienhaus bis zu mehrstöckigen Lagerhallen oder grossen Sporthallen. Zimmerleute bauen oder renovieren Brücken, Ausstellungs- und Werkhallen, errichten Fassaden oder erstellen Treppen. Neben traditionellen Handwerkzeugen kommen dabei immer häufiger auch Hightech-Maschinen und -Werkzeuge zum Einsatz. Von Hand oder mit dem Computer berechnete Bauteile fertigt der Zimmermann oder die Zimmerin vor Ort oder in der Werkhalle vor und fügt sie zu exakten Bauten zusammen – Handwerk mit Liebe zum Detail.




Bạn đang xem: Was macht ein zimmermann? einfach erklärt

*
Ausgewählte Fotos và Videos
*

Was war der bisher grösste Erfolg in deiner Lehre? Ich wurde 2019 Vizeschweizermeister der Zimmerleute.


Xem thêm: Hướng Dẫn Giải Toán 9 Sgk Tập 1 Trang 59, 60, 61, 62 (Chính Xác Nhất)

Stefan bekommt von seinem Werkstattleiter einen Auftrag. Er soll das Holz für einen Dachstuhl zuschneiden und bearbeiten. Er nimmt die Unterlagen wie Werkplan und Materialliste entgegen und studiert diese genau. Um einige offene Fragen zu klären, nimmt er nochmals Rücksprache mit dem Werkstattleiter. Er erklärt diesem, wie er…


Stefan bekommt von seinem Werkstattleiter einen Auftrag. Er soll das Holz für einen Dachstuhl zuschneiden und bearbeiten. Er nimmt die Unterlagen wie Werkplan und Materialliste entgegen und studiert diese genau. Um einige offene Fragen zu klären, nimmt er nochmals Rücksprache mit dem Werkstattleiter. Er erklärt diesem, wie er vorgehen wird, begründet sein Vorgehen und hört den Erklärungen und Anmerkungen des Werkstattleiters genau zu. Am Arbeitsplatz bereitet Stefan das notwendige Material vor und macht sich anhand der Pläne ein genaues Bild des Dachstuhls. Anhand der Pläne nimmt Stefan die Masse und berechnet die exakten Längen. Diese überträgt er auf das Holz und überprüft, ob die Markierungen wirklich an der richtigen Stelle auf dem Holz eingetragen sind. Danach schneidet Stefan das Holz auf die richtige Länge zu und führt die notwendigen Bearbeitungen aus. Er setzt dazu Handmaschinen, Handwerkzeuge und stationäre Maschinen fachgerecht, sicher und effizient ein. Er überprüft immer wieder die Qualität, Masshaltigkeit, size und Abmessung seiner Arbeit.