EDV-Kenntnisse = keine Ahnung von Technik

Zu wissen, wie man einen Computer oder laptop bedient, ist keine Zauberei mehr. Heutzutage ist das nicht nur eine Grundlage des alltäglichen Lebens, sondern auch in fast jedem Job von wichtiger Bedeutung und wird als Anforderung an die Bewerber gestellt. Kaum ein Arbeitgeber oder Arbeitnehmer kann es sich erlauben, nicht auf dem neuen Stand der Technik zu sein. Yên ổn Lebenslauf kann man bei den Personalern mit den richtigenKenntnissenim Computerbereichpunkten. Doch der Begriff EDV-Kenntnisse lặng Lebenslauf und Bewerbungsschreiben ist genauso veraltet wie das Wissen, was vermeintlich dahintersteckt.

Bạn đang xem: Edv

Der Begriff „EDV“ bedeutet „elektronische Datenverarbeitung“ und steht seit 1980 fest. Gemeint war damals vorrangig die Bedienung, Verwaltung und Wartung von elektronischen Rechenmaschinen und Computersystemen, die es heute zum Teil in der khung gar nicht mehr gibt.

Kenntnisse, die überflüssig oder auf veraltete Systeme zurückschließen lassen, sollten in der Bewerbung vermieden werden. Einige Menschen nutzen diesen alten Begriff unnötigerweise bei einer Bewerbung im öffentlichen Dienst. Auch hier gehört dieser nicht hin.

EDV-Kenntnisse? So bitte nicht:

*

Der Begriff EDV ist hier völlig veraltet und zudem sind keine Details zu den einzelnen Kenntnissen angegeben.

Was soll man statt EDV-Kenntnisse verwenden?

Die allgemeine Erklärung für EDV-Kenntnisse bezeichnet alle Arten von Computerwissen, inklusive Soft- und Hardwarekenntnisse. Das ist somit ein sehr, sehr weit gefasster Bereich, zu dem die unterschiedlichsten Qualifikationen und Fähigkeiten zählen können – oder eben auch nicht. EDV-Kenntnisse mit Schulnoten oder Einschätzungen von ,,sehr gut“ bis ,,Grundkenntnisse“ sagen dem Personaler nichts. Darunter kann der Umgang mit den bekannten Mircrosoft-Programmen gemeint sein oder aber besondere Spezialprogramme, die nur von IT-Fachleuten angewandt werden. Da es keinefestgesetzte, gültige Definition für den EDV-Kenntnisse gibt, ist dieser Begriffäußerst uneindeutig und individuell auslegbar. Lặng Lebenslauf ist also wichtig, detailliert anzugeben, über welche Fähigkeiten der Bewerber yên ổn IT-Bereich verfügt und wie diese ausgestattet sind. Auch hier gilt: alles, was für die Bewerbung erforderlich ist, sollte yên ổn Lebenslauf benannt sein.

So sollten die IT-Kenntnisse im Lebenslauf dargestellt werden

*

Die gängigsten Programme je nach Branche, sind:

Textverarbeitungsprogramme (MS Word)Tabellenkalkulation (MS Excel)Präsentationsprogramme (PowerPoint oder Prezi)Email-Programme (Outlook)Bildbearbeitungsprogramme (Photoshop)Grafikprogramme (InDesign)Betriebssysteme (Windows und Mac-Os)DatenbankenBlogerstellung und Betreuung (WordPress)Customer-Relationship-Managment-SystemeEnterprise-Resource-Planning-SystemeVerschiedene Programiersprachen (Java, JScript, BASIC, C++, QTML…)

Zu Recht: Wir sind beliebter Interviewpartner im Fernsehen


Der Galileo-Experte findet unsere Bewerbungen gelungen.

Was klar ist: Viele Bewerber sind gut qualifiziert, wollen sich aber nicht tagelang mit nervigen Bewerbungssätzen herumplagen oder gleich am Einleitungssatz der Bewerbung scheitern. Abhilfe schafft eineGhostwriter-Bewerbung. Die muss dann aber auch gut sein.Daher gibt es Tests von bekannten Medien. Zum Beispiel von Galileo, einer Sendung mit Millionen von Zuschauern auf ProSieben. fkhorizont-turnovo.com schneidet bei diesem kiểm tra sehr gut ab. Der Experte findet unsere Bewerbung gelungen. Den links zum video gibt es ganz unten yên Beitrag.


Der n-tv-Experte würde unser Anschreiben minimal kürzen, sonst hat er an der Bewerbung nichts zu meckern.

Xem thêm: Bookkeeper Là Gì ? Công Việc Cần Tỉ Mỉ Và Chính Xác Đến Từng Số

Die Buchung bei fkhorizont-turnovo.com erfolgt bequem und schnell in wenigen Minuten. Davon konnte sich auch der Nachrichtensender n-tv in einem etwas älteren Beitrag über uns überzeugen. Auch hier verfolgt fkhorizont-turnovo.com das wichtigste Ziel: Der Kunde soll zum Vorstellungsgespräch eingeladen werden. Und idealerweise nicht nur zu einem. Link zu diesem Beitrag ebenfalls ganz unten yên ổn Artikel.

*


Die Löwen