Bạn đang xem: Wieviel verdient angela merkel?

Wie viel Rente erhält Angela Merkel?

Angela Merkel steht aufgrund ihrer 31 Jahre lặng Parlament der Höchstbetrag an Altersbezügen zu. Damit hat sie laut § đôi mươi des Abgeordnetengesetzes angspruch auf 65 Prozent der Abgeordnetenentschädigung. Die verschiedenen Versorgungs-Ansprüche werden allerdings gegengerechnet und insgesamt wird sie als Alt-Kanzlerin eine Rente von rund 15.000 euro pro Monat verdienen. Zusätzlich hat sie Anspruch auf ein Büro inkl. Büroleiter und zwei Referenten sowie eine Schreibkraft und einen Fahrer.

Der Weg an die Spitze der CDU

*
*
*
*
Das Vermögen von Angela Merkel basiert nahezu vollständig aus dem Einkommen aus politischen Aktivitäten. Während Sie als Ministerin einen Verdienst von knapp 8.000 DM erhalten konnte, erzielte Merkel aufgrund der Mitgliedschaft lặng Bund nochmals zusätzliche 4.000 DM. Rechnet man diese Einkünfte auf die gesamte Zeit in dieser Position hoch, so beträgt der Verdienst von Angela Merkel allein hier knapp 550.000 Euro. Den Posten der Generalsekretärin besetzte Merkel zwei Jahre und verdiente hier umgerechnet 140.000 Euro.

Xem thêm: Toán 8 Bài 3 Những Hằng Đẳng Thức Đáng Nhớ, Lý Thuyết Toán 8: Bài 3

Als Abgeordnete yên ổn Deutschen Bundestag standen bei Angela Merkel zwischen 2000 und 2005 zur Wahl als Bundeskanzlerin insgesamt 400.000 euro auf dem Lohnzettel. So hat sich die Kanzlerin schon einiges angesammelt und wird noch weiterhin gut in der Politik verdienen, wenn man bedenkt, dass die diese Zahl jetzt im Jahr verdient.